Hypnose und ihre Anwendungsmöglichkeiten

Hypnose und ihre Anwendungsmöglichkeiten

Hypnose ist seit Jahrtausenden bekannt und gehört wohl zu den ältesten psychologischen Heilverfahren überhaupt.
Wir wissen heute sehr viel über Hypnose und ihren hohen Wirkungsgrad, der von vielen Ärzten u. Psychologen in wissenschaftlichen Untersuchungen oftmals bestätigt wurde.
Hypnose ist, so wie unsere Sprache, ein Phänomen menschlicher Kommunikation und eine mächtige, intensive Technik, um erfolgreich Lösungsstrategien für einen privaten und beruflichen Erfolg dauerhaft im Unterbewusstsein zu verankern. 

Während der Hypnose ist der Hypnotisant nicht bewusstlos, wie manche glauben und oft in "Showhypnosen" gerne vorgeführt wird, sondern der Mensch ist vielmehr in einem Zustand erhöhter innerer Aufmerksamkeit und Reaktionsbereitschaft, bei dem er sich in tiefer Entspannung, besonders auf seine innere Vorstellungswelt konzentriert und die reale Außenwelt im Erleben vorübergehend in den Hintergrund tritt.
Dieser Zustand der inneren Aufmerksamkeit während der Hypnose, ermöglicht den Zugang zum Unterbewusstsein, um in der optimalen Trance ( Trance = Entspannungszustand) durch positive Suggestionen unerwünschte und hinderliche Verhaltensweisen zu neutralisieren oder in sie in eine gewünschte Richtung zu lenken.

"Wenn nichts mehr hilft, hilft Hypnose!"
 (Richard Bendler)

Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose:

- Gewohnheiten verbessern, z.B. Nägelkauen
- Gedächtnistraining / Superlearning
- Konzentrationssteigerung
- Sporthypnose zur Leistungssteigerung
- Entspannt mit dem Flugzeug reisen 
- Beziehungs-Verhalten und Beziehungs-Empfinden verbessern (z.B. Klammern, Eifersucht)
- Selbstbewusstsein steigern
- Selbstvertrauen stärken
- Trauerbewältigung
- Vergangenheitsbewältigung
- Vorbereitung auf wichtige Ereignisse ( Präsentationen, Hochzeit, Vortrag,..)
- Entscheidungsfindung allgemein
- Zielfindung
- Leistungssteigerung allgemein ( Schule, Beruf...)
- Wunschhypnose (Programmierung des Unterbewusstseins im Sinne des Resonanzprinzips)
Share by: